Rugendas: Zwei junge Frauen aus Rio
Move your mouse over image or click to enlarge

 

Titel: „Nègresses de Rio-Janeiro“

Die Darstellung zweier junger Frauen aus Rio de Janeiro, im Hintergrund die malerische hügelige Landschaft mit Sicht auf das Meer und am Horizont ein Segelboot.

Lithographie im ansprechenden Kolorit von Maurin, nach einer Vorzeichnung von Johann Moritz Rugendas (1802-1858), bei Engelmann, Paris-Mühlhausen, 1827. Pl.7

Stichmaß: 29,5 cm x 24 cm

Lithographie in schönen Farben auf festem Papier, leichte Knitter in den Randberreichen, ansonsten sehr guter Zustand.

Ref.:Thieme-Becker Bd. XXIX, S. 181

€ 480,-

Johann Moritz Rugendas (1802-1858) begleitete 1825 Baron von Langsdorff auf einer wissenschaftlichen Expedition nach Brasilien und fertigte Skizzen und Aquarelle der Bevölkerung, Gebräuche und Landschaften an. Später veröffentlichte er seine Reiseerlebnisse als „Malerische Reise in Brasilien“, 1835.