Bodmer - Schinz - MandanBodmer - Schinz - Mandan
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Karl Bodmer - Mato-Topé. Ein Mandan Häuptling.

“Mandan Chef. Chef Mandan.” - No 38

Mato-Topé war ein sehr beliebter Häuptling, für Maximilian und Catlin einer der bekanntesten Häuptlinge des frühen 19. Jahrhunderts. Er war ein begeisterter Maler und stolz auf seine Fertigkeiten. Bodmer zeigt ihn in seinem schönsten Gewand und mit großem Kopfschmuck aus Adlerfedern, dessen Größe seinen hohen Rang zeigen.

Lithographie von J. Honegger, nach Tableau 13 aus Maximilian Prinz zu Wied's's: “Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834”, die nach einem Aquarell von Karl Bodmer entstanden ist. Herausgegeben von Heinrich Rudolf Schinz in 'Naturgeschichte und Abbildungen der Menschen der verschiedenen Rassen und Stämme', Zurich 1845.

Darstellungsgröße: 27 x 22 cm, Blattgröße: 36 x 26 cm.

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Zwischen 1824 und 1845 gab der Schweizer Naturforscher Heinrich Rudolf Schinz (1777-1861) mehrere Ausgaben seiner 'Naturgeschichte' heraus.

In der zweiten Ausgabe von 1835 veröffentlichte er zum ersten Mal Abbildungen, die nach Originalzeichnungen und Aquarellen von Karl Bodmer lithographiert wurden: einen Dakota Wah-Menitu, einen Muskoke und einen Piegan-Blackfoot Indianer.

Für seine dritte, überarbeitete und erweiterte Ausgabe mit dem Titel 'Naturgeschichte und Abbildungen der Menschen der verschiedenen Rassen und Stämme', die 1845 veröffentlicht wurde, konnte Schinz für die Abbildungen in seinem Buch die inzwischen erschienen Tableaus und Vignetten zu Maximilian Prinz zu Wied's: “Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834” und evt. auch weitere Zeichnungen und Aquarelle von Karl Bodmer verwenden.

Von der Honeggerschen Lithographischen Anstalt in Zürich wurden - nach den Tableaus und evt. auch nach weiteren Vorlagen von Karl Bodmer - 7 Tafeln mit insgesamt 11 Indianerporträts angefertigt, beginnend mit Mato-Tope (Taf. 38), dem Mandan Häuptling, mit dem sich Maximilian und Bodmer anfreundeten. Die Porträts auf den Lithographien sind seitenverkehrt abgebildet.

Literatur: Peter Bolz: Karl Bodmer, Heinrich Rudolf Schinz und die Veränderung des Indianerbilds in Europa. In: Karl Bodmer. Ein Schweizer Künstler in Amerika. Nordamerika Native Museum Zürich, 2009.