Heliozentrisches Sonnensystem
Titel: „Systema Solare et Planetarium ex hypothesi Copernicus secundum elegantissimas Illustristrissi quandam Hugenij…“
Im Zentrum eine theoretische Repräsentation des Heliozentrischen Sonnensystems vorgestellt von dem großen polnischen Astronom Nikolaus Kopernikus (1473 – 1543). Die Darstellung der Sonnenexplosion beinhaltet die Beschreibungen des niederländischen Astronomen Christiaan Huygens (1629 – 1695), diese ist umrandet mit den Planeten und ihren Monden, die die Sonne zentral umrunden. Das übrige Universum wird in Form von zwölf Zodiak Konstellationen angedeutet. Oben links die Darstellung des uns bekannten Planeten um das Sonnensystem. Oben rechts sehen wir himmlische Wolken sowie Diagramme anderer Sonnensysteme. Unten links dargestellt eine Sonnenfinsternis vom 12. Mai 1706, unten rechts thront die Muse der Astronomie Urania.
Altkol. doppelseitige Kupferstichkarte von Johann Baptist Homann (1664-1724) und Johann Gabriel Doppelmayr (1677-1750) aus dem Atlas „ Atlas Novus Coelestis“ erschienen bei Homann Erben, Nürnberg 1742.
Kartenformat: 48,8 cm x 55,3 cm
Dem Alter entsprechend guterhaltene, farbfrische Kupferstich-Himmelskarte im sorgfältigen Verlagskolorit d. Zt, kleine Farbflecke im äußeren Rand, oben mittig kleiner Papierverlust.
€ 780,-