„Fruchtbringende Gesellschaft Nahmen, Vorhaben, Gemählde und Wörter. Nach jeder Einnahme ordentlich in Kupfer gestochen und in achtzeiligen Reimgesetze verfasset.“
Das Namensverzeichnis der Fruchtbringenden Gesellschaft ist eines der schönsten deutschen Emblem Bücher überhaupt. Es versammelt die ersten 400 Mitglieder der 1617 in Weimar gegründeten Sprachgesellschaft Deutschlands. Alle 400 Kupferstiche mit Baum- & Pflanzenmotiven wurden unter Mitwirkung und Leitung von Matthäus Merian (Wütterich) ausgeführt. Zusammengestellt wurde dieses von der Fürst Ludwig I. von Anhalt-Köthen (1579 – 1650) einem der Gründungsmitglieder der Fruchtbringenden Gesellschaft.
Gestochener Titel, 4 S. Einleitung, 398 statt 400 emblematische Kupfertafeln (Nr. 163 und Nr. 164 fehlen) verlegt von Matthäus Merian in Frankfurt am Main 1646. Original Pergamenteinband der Zeit mit Rückentitel.
Sehr schöner kräftiger Druck auf festem Büttenpapier, durchgehend fast gänzlich fleckenfrei, Innengelenke restauriert, der Einband leicht fleckig, insgesamt sehr guter Zustand dieser seltenen Erstausgabe!
Buchformat: 21 x 15,5 x 6 cm
Das Werk ist chronologisch geordnet nach dem Aufnahmejahr des jeweiligen Mitglieds, beginnend mit dem Alterspräsidenten Teutleben. Es enthält die vollständige Reihe der bis zum Erscheinungsjahr aufgenommenen Mitglieder mit ihren Sinnbildern, Namen und Wahlsprüchen im Kupferstich. Jedes Kupfer trägt oben innerhalb einer Banderole das Lösungswort und als Bildunterschrift, das als Antwort geltende Stichwort, welches das Mitglied als Gesellschaftsnamen trug. Die achtzeiligen Reime im unteren Drittel wurden von dem betreffenden Mitglied, dessen Initialen und Eintrittsjahr ganz unten vermerkt sind, erfasst. Im Hintergrund der Pflanzendarstellungen sind deutlich die zeittypischen barocken Garten- und Parkanlagen zu erkennen.
€ 19.000,-
Lit.: Wolfskehl 253, Nissen, BB1, 1343, Wüthrich II, 22







