Tassin, Christophe Nicolas (geboren in Dijon – gestorben 1660). Verleger: Tavernier, Melchior (1594–1665).
Titel: „Cartes générales et particulières de toutes les Costes de France.“
Tassin, Militär-Kartograph mit königl. Privileg Ludwigs XIII., schuf diese nach den neuesten Erkenntnissen entworfenen Marinekarten mit Hilfe von Vorlagen der gesamten französischen Küstenabwehr und anderer Kartographen. Genauer Küstenverlauf mit Buchten und Flussmündungen, Schiffe und Meeresgetier sowie jeweils ein großer nautischer Stern schmücken die klar gezeichneten einzelnen Seekarten.
Inhalt: Titel, Widmung des Kartographen an Kardinal Richelieu, wohl der Auftraggeber für dieses Kartenmaterial. Zwei Seiten Text mit Privileg seiner Majestät. Im ersten Teil: Eine Übersichtskarte der Küsten der Bretagne und der Normandie, diese mit prachtvoller barocker Titelkartusche, mehrfach gefaltet. 23 neue, fein gestochene, ganzseitig. Kupferstichkarten der nördl. Küstengebiete Frankreichs. Zweiter Teil: gestochener Titel, sechs neue ganzseit. Kupfer der Küstenregion des südlichen Frankreichs. Sieben Seiten Text mit Beschreibungen zu den vorhandenen Landkarten, nördl. bzw südlicher Küstengebiete. (Eine Gesamtkarte gefaltet, 29 gansseitige Kupferstichkarten)
Zeit: Paris 1636 (1634)
Format: Folio quer , 27,5 x 40 cm
Atlas in zwei Teilen mit 30 ganzseitigen elegant gestochenen Kupferstichkarten der gesamten französischen Küstenregion. Original Einband mit Beschädigungen, vordere beide leere Blätter fleckig und faltig. Der schöne Kartenteil mit den Texten tadellos, auch fleckenfrei. Selten!
€ 8.600,– € 7.600,-
Zusätzliche Bilder aus dem Werk senden wir bei Interesse gerne per E-Mail zu.