Taizô: Landhaus
Bewegen Sie ihren Mauszeiger über das Bild oder klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Minagawa Taizô (1917-2005)
Interieur eines traditionellen alten großen Minka-Hauses auf dem Lande. Über der offenen Feuerstelle (irori) hängt ein großer eiserner Wasserkesse, auf dem Tischchen davor ein Kerzenleuchter neben einer Brille und einer Pfeife. Zur Linken ein großer raumteilender Schrank mit Keramik und einem kleinen Shintô-Hausaltar. Eine schwarze Katze liegt vor der offenen Schiebewand im Hintergrund.
Ohne Titel
Siegel: Tai
Verleger: Mikumo, Kyoto
Datum: Um 1965
Format: 27,2 x 24,7 cm (Stichmaß), Blattmaß 30,5 x 28 cm
Druck und Farben tadellos, kräftig prägender Druck auf festem Papier mit vollem Rand. Rechts unten im Rand in Prägedruck „Wood block hand print by Kyoto Mikumo Japan“. Sehr guter Zustand, nur vereinzelte schwache Knitter im Rand sowie verso oben und unten im Rand je ein Papierrest von früherer Befestigung.
Eine häusliche Szene des vorwiegend als Textilkünstler tätigen Kyotoers Minagawa Taizô, der daneben auch einige Farbholzschnitte für Unsôdô sowie für den kleineren Verlag Mikumo Mokuhansha schuf, mit einer großen Vorliebe für sog. Mingei-(„Volkskunst“)-Motive und Darstellungen der traditionellen ländlichen Architektur Japans.
verkauft