Gakutei: Oiran mit Katze
Move your mouse over image or click to enlarge

Yashima Gakutei (1786?-1868)

Die hochrangige Oiran (Kurtisane) Usugumo mit ihrer Katze im Arm

Titel: Usugumo

Serie: Katsushika-ren gakumen fujin awase (Gerahmte Frauenbildnisse für den Katsushika-Dichterkreis)

Signatur: Gakutei

Datum: c. 1820-22

Originaler japanischer Farbholzschnitt. Maße: 22 x 14 cm (gesamt)

Sehr guter, kräftig prägender Druck unter reicher Verwendung von Metallpigmenten. Gute Farben (etwas geblichen). Minimal angeschmutzt. Das ursprüngliche Kakuban-Surimono bis auf die Bildfläche mit dem titelgebenden Rahmen ist hier beschnitten und ringsum mit festem Papier angerändert. Etwas wellig. Seltenes Surimono. Das ganze Blatt vgl. Art Institute of Chicago, 1970.512; Smithsonian, Freer Coll. F1975.61z.
Die Gestalt der glückbringenden Winkekatze Maneki-neko geht einer Sage nach auf eine Begebenheit im Yoshiwara-Viertel von Edo zurück: Usugumos über alles geliebte Katze wurde vom Wirt ihres Etablissements getötet, rettete die Kurtisane dabei aber noch vor einer Schlange. Zum Trost schenkte der Wirt der Schönheit eine äußerst lebensähnliche Tonfigur der Katze, aus der dann die heute allgegenwärtige Glückskatze wurde.

verkauft