Yoshitoshi: Der zivilisierte Bodhidharma
Move your mouse over image or click to enlarge

Tsukioka (Taiso) Yoshitoshi (1839-1892)

Bodhidharma (Daruma, der legendäre Begründer des Zen-Buddhismus) bei der Lektüre der Iroha Shinbun-Zeitung; auf seinem Rücken hat sich eine schwarz-weiße Katze niedergelassen. Er unterhält sich dabei mit einer in ein rotes Gewand gehüllten jungen Frau, die, eine Schale voll Sake haltend und einen Zahnstocher im Mund, nachdenklich vor sich hinblickt. Die junge Frau verkörpert einen weiblichen Daruma, Onna-Daruma, auch Ausdruck für eine Kurtisane.

Titel: Kaika no Daruma (Der zivilisierte Bodhidharma)

Serie: Yoshitoshi ryakuga (Yoshitoshis Skizzen)

Signatur: Yoshitoshi giga (im Scherz gemalt ..). Siegel: Taiso

Verleger: Funazu Chûchjirô, Tokio. Datum: 1882

Originaler japanischer Farbholzschnitt. Format: Chûban Querformat, 18 x 23,8 cm (gesamt)

Sehr guter Druck in frischen leuchtenden Farben, mit pigmentbedingter Oxydation im Rot des Frauengewandes. Alt montiert auf ein Blatt mit Tuschpinselskizzen. Übliche vertikale Mittelfalte. Zwei kleine papier- o. druckbedingte Fleckchen. Schöner Zustand.
Van den Ing/Schaap, Beauty & Violence, S. 127, Nr. 42.1; Uhlenbeck/Reigle Newland, Yoshitoshi, Masterpieces from the Ed Freis Collection, Leiden/Boston, 2011, Serie Nr. 81.
Vgl. auch MAK Wien BI 17444-7-11; LACMA M.84.31.344; Philadelphia 1989-47-279
Der Ausdruck „Kaika“ im Titel bezieht sich ironisch und doppeldeutig auf das Schlagwort der Zeit - „Bunmei kaika“ (Moderne Zivilisation und Erleuchtung/Aufklärung). Der moderne Daruma liest die Zeitung statt zu meditieren.. Ein besonders schönes Blatt aus dieser humoristischen Farbholzschnitt-Serie.

verkauft