HiroshigeII: An der Hôngo-Straße
Move your mouse over image or click to enlarge

Utagawa Hiroshige II (1826-1869)

Eine Gruppe von Frauen und Männern scharen sich um einen Träger, der auf einem Gestell einen jungen blühenden Kirschbaum und eine kleine Kiefer mit Wurzelballen transportiert, möglicherweise unterwegs zum Park der Residenz des Maeda-Clans (Daimyô der Provinz Kaga), die im Hintergrund zu sehen ist.

Das große Tor zu diesem Anwesen, das berühmte Akamon - rotes Tor-, heute auf dem Gelände der Tokioter Universität, war 1827 errichtet worden, zu Ehren der Hochzeit von Maeda Nariyasu mit Yasuhime (oder Yôhime), der Tochter des Shôguns Tokugawa Ienari.

Titel: Hongô-dôri (An der Hongo-Straße)

Serie: Tôto sanjûrokkei (Sechsunddreißig Ansichten aus der östlichen Hauptstadt, d.i. Edo)

Signatur: Hiroshige ga

Verleger: Sagamiya Tôkichi (Aito), Edo

Zensur/Datum: Aratame/3. Monat 1862

Originaler japanischer Farbholzschnitt. Format: Ôban Hochformat, 34,2 x 22,5 cm (Stichmaß)

Sehr gut in Druck und Farben. Undoubliert, guter Rand. Oben in Himmel mehrere kleinere helle Flecken sowie zwei schwache Braunflecke, eine Faser im Papier rechts. In den Rändern gering angeschmutzt, schwache Knitterspuren. Verso oben in den Ecken Papierreste von früheren Befestigungen. Insgesamt aber sehr guter Zustand.

Vgl. Fine Arts Museum of San Francisco, 1963.30.5236; Honolulu Museum of Art, Michener Coll., 22857; Harvard Art Museums, 1933.4.60.

€ 620,-