Hasegawa Sadanobu (1809-1879)
Die Geisha Kinuha aus dem Hause Kyôki bei der jahrlichen Kostümprozession im Shimanouchi-Vergnügungsviertel von Osaka. Sie ist gekleidet als Engelsgestalt aus der Legende bzw. dem Nô-Drama „Hagoromo“ (Das Federkleid). In der Hand hält sie eine Shô, eine Mundorgel aus Bambus, wie sie in der alten höfischen Gagaku-Musik gespielt wird. Links neben der Titelkartusche der Zusatz „Yamamura Goto konomi“ (im Geschmack von Yamamura Goto), ein Hinweis auf den Designer der Kostüme des Fests.
Titel: Hagoromo – Kyôkiya Kinuha
Serie: Shimanouchi Nerimono (Kostümprozession in Shimanouchi)
Signatur: Hasegawa Sadanobu ga
Siegel: Nansôrô
Verleger: Honsei (Shôhonya Seishichi), Ôsaka
Datum: 1836, 6. Monat
Format: Ôban Hochformat, 36,5 x 23,5 cm
Ausgezeichneter Deluxe-Druck mit Prägedruck und reicher Verwendung verschiedener Metallpigmente, sehr schöne Farben. Links wie oft etwas beschnitten, doubliert. Geringe alte Anschmutzungen, sonst schöner Zustand.
Selten. Das einzige Blatt von Sadanobu in dieser sehr schönen Serie von 12 (bisher bekannten) Farbholzschnitten von verschiedenen Osakaer Künstlern. Die Darstellung von Schönheiten aus dem Vergnügungsviertel war in Ôsaka vergleichsweise (zu Edo) unüblich.
Abb. und Lit.: Abb. in: Dean J. Schwaab, Osaka Prints, London 1989, S. 238f, Nr. 268. Vgl. auch Lühl, Schätze der Kamigata, Luxembourg, 2012, S. 99f, Nr. 201. Vgl. auch MFA Boston, Bigelow Coll., Nr. 11.26588 u.a.
€ 1.200,-