Kunisada: Tsuchigumo, die Erdspinne Kunisada: Tsuchigumo, die Erdspinne Kunisada: Tsuchigumo, die Erdspinne

Kunisada: Tsuchigumo, die Erdspinne
Move your mouse over image or click to enlarge
Kunisada: Tsuchigumo, die Erdspinne
Move your mouse over image or click to enlarge
Kunisada: Tsuchigumo, die Erdspinne
Move your mouse over image or click to enlarge

Utagawa Kunisada (Toyokuni III) (1786-1865)

Eine Szene in dem Hengemono (Verwandlungs-Stück) „Kube Kiyoi Kumo no Itosuji“, aufgeführt am Ende des Dramas „Kanzen chôaku tsuwamono no kao kagami“. Ein Theaterstück nach der Geschichte von Tsuchigumo, den Geist der Erdspinne und den legendären Fürsten und Krieger Minamoto no Yorimitsu (auch Raikô genannt), in einer Kaomise-Aufführung zur Eröffung der Theatersaison, im 11. Monat des Jahres 1837 am Nakamura-Theater in Edo.

Die Darsteller und ihre Rollen: Rechts Iwai Kumesaburô III als die junge Kamuro Odamaki und Sawamura Tosshô I als Yorimitsu. Im Zentrum Iwai Shijaku als Katsuragiyama no Tsuchigumo no sei, die Spinnenfrau (der Geist der bösen Spinne vom Katsuragi-Berg), in ihrer täuschenden Erscheinung als schöne Kurtisane und Geliebte Yorimitsus. Links Ichikawa Komazô V als Usui no Sadamitsu, einer der Shitennô, der vier Leibwächter Yorimitsus. Im Bühnenhintergrund das große Netz der Spinne.

Signatur:Gototei Kunisada ga

Verleger: Yamaguchiya Tôbei (Kinkôdô), Edo

Zensur: Kiwame

Datum: 1837, 11. Monat

Format: Ôban-Triptychon, zus. ca. 36,2 x 75 cm

Druck und Farben ausgezeichnet. Die Teilblätter separat. Unten und teilweise seitlich wenig (teils ungleichmäßig) beschnitten. Wurmgänge (vorwiegend unten und seitlich), dünne Stellen und kleiner Papierfehlstellen fachmännisch sehr gut restauriert. Insgesamt sehr guter Zustand.
Sehr seltenes Triptychon. ARC Ritsumeikan (Tokyo Metropolitan Library) N009-015 (01-03); Hankyu Bunka Coll. 1237-1/-2 (ohne 3). Vgl auch Kabuki 21, Nakamura-za.

verkauf

Merken