Waldseemüller: Quinta Europe Tabula
Move your mouse over image or click to enlarge

„Quinta Europe Tabula“

Mittel- & Südosteuropa mit der Adriaküste

Antike doppelseitige Gebietskarte der östlichen Adria Region nach Aufzeichnungen von Claudius Ptolemäus. Die topographischen Darstellungen wie Städte, Flüsse, oder Berge sind  nach Vermessungen von Ptolemäus bei folgenden Ländern bereits detaillierter  eingezeichnet, und zwar die Küstenregionen Venezien, Kroatien und Dalmatien sowie ein Teil von Österreich- Ungarn.
Mineralfarben betonen die topographischen Einzeichnungen, die genauer bezeichneten Gebiete sind auf der Karte gelb, die Gebirgszüge grün koloriert. Der Norden gleichfalls in grüner Farbe, der Süden im warmen Ocker.

Altkolorierte Holzschnittkarte aus der „Geographia“ von Martin Waldseemüller (1473-1520) nach Claudius Ptolemäus, herausgegeben von Georg Übelin, gedruckt und verlegt von Johannes Schott, Straßburg 1513

Kartenformat: 34 cm x  50 cm

Tadellos erhaltene, breitrandige Holzschnitt-Landkarte aus einem Ptolemäischen Atlas von 1513, im leuchtenden alten Kolorit d. Zt., auf festem Büttenpapier, typische Mittelfalte.

Eine besondere seltene Rarität, eine exzellent gedruckte Holzschnittkarte nach Ptolemäus aus dem frühen 16. Jahrhundert im leuchtenden Altkolorit!

€ 7.000,-

Die Geographia ist eine der bedeutendsten Ptolemäus-Ausgaben, bearbeitet von Martin Waldseemüller (Kartograph der Weltkarte und des Globus von 1507, die zum ersten Male den Namen „America“ verwenden, sowie der „Carta Marina“ von 1511. Mit dem Supplement von 20 neuen Karten und der Karte von Lothringen, diese erstmalig im Dreifarbendruck.

Lit.: Nordenskiöld: Geographia 1513; Katalog Karl-Heinz Meine: Die Ulmer Geographia des Ptolemäus 1482, CP 10