Bouchard: Krähenfuß Wegerich
Move your mouse over image or click to enlarge

Krähenfuß-Wegerich

Titel: „Plantago seu Coronopus Massiliensis…“

Kupferstich eines Krähenfuß-Wegerichs. Diese Salzpflanze wächst an Wegesrändern und auf Wiesen; sie wurde früher als Heilpflanze für Blasen-und Nierenerkrankungen eingesetzt, heute wird sie gerne als Salat verzehrt.

Altkol. Kupferstich von Maddalena Bouchard, auf handgeschöpftem Büttenpapier mit sehr breitem Papierrand aus „Hortus Romanus“, Tab. 9, Rom 1775.

Blattgröße: 55 x 39,2 cm; Stichmaß: 36 x 22 cm

Schöner Druck und Farben der Entstehungszeit, wenige kleine Flecken im Rand, kleines Löchlein in der unteren rechten Ecke, insgesamt in sehr guter Zustand.

verkauft

Aus dem sehr seltenen Pflanzenbuch „Hortus Romanus", in acht Bänden zwischen 1772 und 1793 in Rom erschienen, herausgegeben von Giorgio Bonelli.
Die Auflagen waren so gering, dass das Gesamtwerk selbst in großen Bibliotheken selten vollständig vorhanden ist. Wahrscheinlich wurden nicht einmal die geplanten 300 Stück pro Band gedruckt, und nur eine Handvoll der gedruckten Exemplare wurde auch zur Entstehungszeit original koloriert. Die Mehrzahl der botanischen Darstellungen wurde von Maddalena Bouchard nach Vorzeichnungen von C. Ubertini gestochen, und wenn, auch von ihr selber koloriert.