Shôtei: Der Berg FujiShôtei: Der Berg Fuji
Bewegen Sie ihren Mauszeiger über das Bild oder klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Takahashi Shôtei (Hiroaki) (1871-1945)

Ein Fischer, auf seinem an Land gezogenen Boot unter Kiefern rastend,  raucht seine Pfeife. Jenseits der Bucht erhebt sich der Gipfel des Berges Fuji.

Titel: Miho no Fuji (Der Berg Fuji von Miho aus gesehen)

Verleger: Watanabe, Tokio

Datum: ca. 1924-27

Format: Ôtanzaku (Mitsugiri-ban) Hochformat, 38,6 x 16,4 cm (Blattmaß)

Sehr gut in Druck und Farben; mit Prägung und gut sichtbarer Plattenmaserung im Fuji. Früher Zustandsdruck in einer Farbvariante, vor der Auflage. Links kein Rand. Obere linke Ecke mit kleinem Eselsohr, vor dem Druck. Ausgezeichneter, frischer Zustand.

Vom Titel, rechts unten unter den Grasbüscheln, in sind nur die ersten zwei Zeichen sehr schwach sichtbar, in schlechtem Abdruck, aber vorhanden!
Die Druckplatten für den Himmel, die Innenfüllung der unteren Wolkenzone, sowie die Wellen wurden für den Endzustand dann nochmals etwas nachgeschnitten, die Platte für den Fuji wesentlich bearbeitet, indem zusätzliche Schneezonen rechts herausgeschnitten wurden. Für die Schattenfelder am Strand wurde für die Endfassung eine ganz neue Platte geschnitten.
Die Details der Schwarzplatte (inkl. Titel), sowie der grünen Platte (Bäume im Hintergrund u.a.) sind jedoch mit dem Endzustand bis in winzigste Details völlig identisch.
Auch spricht das Fehlen des Künstlersiegels hier eher gegen die Vermutung, dass es sich um einen Nachschnitt oder eine Kopie handelt, zumal keine weiteren Exemplare dieser Version nachweisbar sind. Detailbilder senden wir bei Interesse gerne zu.

Vgl. Shotei.com Nr. M-28; Shimizu, Syotei (Hiroaki) Takahashi. Folk Museum of Ota City, 2005, S. 47, Abb. Nr. 201; Honolulu Museum of Art, Roach Coll., Nr. 25620 – alle für den späteren Zustand.

€ 2.800,-