Der Pissende
Move your mouse over image or click to enlarge

Die Pissende
Move your mouse over image or click to enlarge

Die Pissenden

Nach Rembrandt van Rijn (niederländisch, 1606-1669)

Der Pissende und die Pissende (Signatur : Rt 1631) – A man and a woman making water

Blattgröße: je ca: 8,4 cm x 6,5 cm,

Zwei nuancenreiche Radierungen auf Bütten, zeitgenössische Kopien nach Rembrandt, rechte obere Ecke des "Pissenden" fachmännisch angefügt, beide Radierungen in sehr gutem Zustand.

Ref.: Bartsch B190 + B 191

Zusammen:    € 890,-

Rembrandt van Rijn (1606-1669) in Leiden geboren als Sohn eines Müllers. Nachdem er die Lateinschule beendete schrieben ihn seine Eltern in die Leidener Universität ein. Unter der Obhut von Jacob van Swanenbusch und später bei Pieter Lastman in Amsterdam entwickelte er schon in seinen Lehrjahren sich zu einem bemerkenswerten Künstler. Zurück in Leiden arbeitete er mit Jan Lievens in seiner eigenen Werkstatt. Rembrandt malte hauptsächlich biblische Szenen in einem preziösen Stil mit vibranten Farben. Bedeutend sind seine Porträts. Seine Radierungen gehören heute zu den meist gesuchten weltweit. (nach Adam Bartsch)